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IGN Artikel: Total Customization, Teil 1:



24. September 2004, Electronic Arts zeigte am Donnerstag freundlicherweise was das Need For Speed Team an Verbesserungen in einem Jahr hervorbrachte, die Folge: Need for Speed Unterground 2. Nachdem ich eine Stunde lang nur die oberflächlichen Aspekte des Spiels betrachtet habe, war ich erstaunt wie tiefgehend und flexibel man jetzt sein Auto tunen kann.

Während Puristen EA vorwerfen, dass sie einige der Kits gebündelt haben, oder das Entwicklerteam dem Spiel ein bisschen zuviel Arcade hinzugefügt haben, ist das diesjährige Spiel eine sonderbarere Mischung aus simuliertem Realismus und Arcade-Style als ich in einem Need for Speed Spiel je gesehen habe. Vielleicht überhaupt. In diesem Artikel werden wir uns auf die visuellen Anpassungsmöglichkeiten die im Spiel eingebaut sind konzentrieren, und nächste Woche werden wir uns den Performance Aspekten zuwenden, die unter der Motorhaube stattfinden.

EA wollte ein Spiel erfinden, das es ermöglicht sein Auto selbst zu gestalten. Dies ist ihnen zwar im ersten Teil schon gelungen, aber EA wollte mehr. Wenn es im ersten Teil 10 Motorhauben gab dann gibt es jetzt 20. Gab es früher 7 Seitenschürzen, sind es jetzt 14. Das EA Team erstellte Fantasie-Teile und mischte diese mit echten Ersatzteilen von großen Herstellern. Also kannst du zwischen einfachen Teilen wählen, die einfach nett aussehen und, denen die das repräsentieren, was du immer schon einmal haben wolltest.

Die Liste der Teile, die du individuell gestalten kannst ist erstaunlich. Du kannst Spoiler, Motorhauben, Dachspoiler, Scheinwerfer, Rücklichter, Seitenspiegel, Auspuffanlagen, Seitenschürzen und mehr modifizieren. Bei jedem hat man dutzende zur Auswahl, und die Auswahl fällt leicht, denn durch klicken und durchscrollen kann man zwischen diesen wechseln, bis man das Richtige gefunden hat. Wenn du deine Teile ausgewählt hast, die du haben willst – und das braucht seine Zeit, schließlich willst du ein Auto erstellen, dass im Einklang mit dem Design steht – kannst du ein Stück weiter gehen.

Du kannst dann das Material deiner Teile auswählen. Die Motorhauben, Spoiler, Dachspoiler und die Seitenspiegel können jetzt vom Standardmaterial auf Carbonfaser geändert werden, was dem Auto ein sehr unterschiedliches Aussehen verleiht. Du kannst Teile die du installiert hast, ganz einfach ohne umständlichen Kram wieder entfernen, weil es einen nützlichen Zurück-Button im Menü gibt. EAs Mitarbeiter und ich haben den 2004 Mustang GTO mit zu vielen Änderungen zerstört und ihn wieder in ein recht schönes Auto zurückverwandelt.

Dann kannst du lackieren. Du kannst zwischen 30 verschiedenen Lackfarben wählen – Glanz, Perlglanz und Metallic. Du kannst alles auf einmal in der gleichen Farbe lackieren oder auch jedes Teil einzeln. Also kannst du auch individuelle Teile lackieren, wie Felgen, Spoiler, Motorhauben, Dach, Dachspoiler. Du kannst sogar Motorteile lackieren oder du änderst die Farbe der Felgenstreben, des Auspuffs, der Bremsen, wie du willst.

Die Farbauswahlmöglichkeiten sind ziemlich eindrucksvoll, aber die Vinyls und Decals geben deinem Auto erst den letzten Touch. Du hast eine riesige Auswahl dieser Aufkleber, aber es gibt keine Einschränkung bei diesen Themen: Tears, Splash, Stripes, Flames, Lighting, Racing, Flags, Tribal, Wild und Brands (=Marken). Du weißt schon, wirkliche Marken. Also wenn du Blaupunkt Lautsprecher magst, dann kannst du dir das Blaupunkt Aufkleber-Set auf die Front- oder Heckscheibe kleben. Die Vinyls und Decals kannst du überall am Auto anbringen und auch hier ist die Auswahl riesig. Im Großen und Ganzen kannst du bis zu 4 Schichten auch deinem Auto anbringen.

Wir sind aber erst am Anfang! Spieler können ihr Auto hernehmen, das hoffentlich irgendwie sportlich aussieht, und es mit Innenaustattung und speziellen Teilen ausstatten. Du kannst den Kofferraum öffnen, und zum Bespiel, verschiedene Designs dafür auswählen. Du kannst ihn aufteilen und einen LCD Bildschirm in die Mitte legen, sowie ein paar fette Lautsprecher um das Ganze abzurunden. (Diese Änderungen werden später im Showcase Modus eine Rolle spielen.)

Wie auch im Vorgänger ist es wieder möglich Unterbodenbeleuchtung anzubringen, die du natürlich mit Neon oder Farben verfeinern kannst! Was neu ist, sind die Türen. Man kann jetzt eigene Türen wie Flügel oder z.B. Selbstmördertüren einbauen! Und dann, warum nicht, kannst du deinen Wagen mit Hydraulikpumpen ausstatten, damit du aus deinem Auto einen Lowrider machen kannst! Es gibt 3 Arten - Front, Seite und Hinten - sowie 3 Stufen des Springens - tief, mittel und hoch. Den Wagen auf allen 3 Stufen zu beobachten ist eine sehr lustige Szene.

Und der Spass geht weiter. Du kannst all deine Fenster tönen mit allen Farben, und auch eigene Nos Flaschen einbauen! Du kannst auch die Farbe deiner Scheinwerfer verändern, wie auch die Gestaltung deiner Motorhaube selbst übernehmen. Du kannst die Haube in verschiedenen Varianten öffnen lassen. Die Anzeigen in deinem Armaturenbrett sind auch veränderbar, es kann Licht und Aussehen verändern werden.

Die Fülle an oberflächlichen Veränderungen ist erstaunlich, und ich konnte noch nicht einmal alle ausprobieren.

- Originalartikel von IGN
Text basiert auf der Übersetzung von DCrossshot
Modifiziert von Shocker









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